MySoft Projekte

Hier finden Sie Hinweise zu neuen Entwicklungen


Aktualisierung des Handbuchs Geplante Updates Neue MySoft-Anwendungen

 Aktualisierung des Handbuchs
Der aktuelle Stand des Handbuchs umfaßt die Kapitel
0. Einleitung
1. MyTex
2. MyKit
3. MyDat
6. MyChar
9. MyKonf
A. Anhang
18. November 1998

So, die aktualisierten Handbücher sind jetzt auf Reise!

08. November 1998

Natürlich hatte ich die Druckvorlagen rechtzeitig fertig (s.u.), nur gedruckt waren die Handbücher damit noch lange nicht. Das ist erst letzte Woche passiert. Das Handbuch hat jetzt also zwei neue Kapitel (MyKit und MyKonf). In den nächsten zwei Woche werden die Aktualisierungen und Neubestellungen das Haus verlassen - Endlich!

11. Oktober 1998

Heute habe ich die letzten Seiten für das Handbuch-Update ausgedruckt (hoffe ich). Es ist allerdings fraglich, ob ich die Druckvorlagen noch bis zur Messe in Stuttgart fertig bekomme.

20. September 1998

So, die Urlaubszeit ist vorbei, das harte Leben hat uns wieder. Die letzten Korrekturen an den neuen Handbuchkapiteln sind in Arbeit. Der Anhang wurde erweitert. Ein paar Aktualisierungen hebe ich mir jedoch für die Version 2.0 der MySoft-Edition auf. Da die Arbeiten zum Update auf die V 1.02 noch nicht abgeschlossen sind, werden die aktualisierten Seiten noch nicht gedruckt (vielleicht muß ich ja doch noch mal was ändern). Die Aktualisierung wird, wie bereits angekündigt, zusammen mit der V 1.02 ausgeliefert. Da die V 1.02 in Stuttgart auf der Hobby & Elektronik Messe (21.10. bis 25.10.98) vorgestellt werden soll, muß bis dahin alles fertig sein. Es ist also Land in Sicht.

19. Juli 1998

Das Kapitel 2 (MyKit) ist inzwischen erstellt. Jetzt müssen nur noch die zwischenzeitig entdeckten Fehler korrigiert werden (s.u.). Dann fehlen nur noch die Druckvorlagen (ein mühsames Geschäft).

02. Juli 1998

Die Arbeiten zum Kapitel 2 (MyKit) haben inzwischen Gestalt angenommen. Es wird mal wieder viel umfangreicher als geplant. Einige zusätzliche Seiten zum Anhang sind auch bereits erstellt. Im Laufe der Arbeiten haben sich einige Fehler in anderen Kapiteln gezeigt. Die schwerwiegendsten sollen mit der nächsten Handbuchaktualisierung behoben werden.Wegen notwendiger Arbeiten an den Programmen (s.u.) wird sich die Versendung der letzten Teillieferung in den Spätsommer oder gar Herbst verzögern (Sorry!).

12. Mai 1998

Zur Zeit ist das Kapitel 2 (MyKit) in Bearbeitung (allerdings habe ich in letzter Zeit mehr an diesen Internetseiten als am Handbuch gearbeitet). Daneben sind einige Korrekturen an bereits fertigen Kapiteln (speziell aus dem Anhang) notwendig. Das Kapitel 9 (MyKonf) ist inzwischen fertiggestellt (nur die Druckvorlagen müssen noch angefertigt werden); es wird zusammen mit Kapitel 2 beim nächsten Updatetermin versandt.

[Zurück zum Seitenanfang]
 

 Geplante Updates
 Neue MySoft-Anwendungen
27. Januar 2001

Irgendwie ging nichts in den letzten Monaten (s.o.)!
Letzte Woche habe ich damit begonnen einen Postscript-Code-Erzeuger zu programmieren. In den Wochen davor hatte ich mir die Postscript-Grundlagen reingezogen. Nun bastele ich am Programm. Ich weiß schon gar nicht mehr WIE man programmiert. :-(
Ziel ist es von MySoft aus - entweder über einen speziellen Druckertreiber oder über den "normalen" Epson-Treiber - einen PRN-File zu erzeugen, also auf Disk zu drucken. Dieser wird vom Postscript-Code-Erzeuger interpretiert und als Postscript an einen Postscriptdrucker oder auf Disk ausgegeben. Auf Disk kann der Postscript-File (PS-File) dann später auf einen Postscriptdrucker ausgegeben werden oder aber, und das ist der eigentliche Zweck der Übung, man überträgt die Datei auf einen PC (mit Windoof oder Linux) und erzeugt mit Ghostscript aus dem PS einen PDF-File!

16. September 1999

Ooups, bis heute kein Fortschritt (s.o.)!

16. März 1999

So, die Beta-Version von MyKalk ist fertig. Jetzt müßte sich nur noch ein Beta-Tester finden, der sie ausprobiert ;-)
Die Druckroutinen sind soweit ok. Mit SuperCPU funzt auch alles ganz nett. Der Basisfunktionssatz scheint ordnungsgemäß zu arbeiten. Jetzt werden nur noch die Fehler aus dem Beta-Test korrigiert. Wenn alles klappt kann MyKalk im Sommer ausgeliefert werden. Ich werde mich jetzt so langsam mal um das Handbuchkapitel für MyKalk kümmern müssen.
Irgendwann wird auch noch das Speedproblem angegangen - aber das ist erstmal zweitrangig.

01. Februar 1999

Ups, die erste Alpha-Version von MyKalk läuft. Wenn man es denn laufen nennen will. Das größte Problem war es, mich mit mir selbst auf die Menüführung im Tabelleneditor zu einigen. Diverse Funktionen werden erst in der nächsten Version verfügbar sein, da der Aufwand für die Implementierung doch recht hoch ist. Druck-, Speicher und Laderoutinen müssen ebenfalls noch überarbeitet werden. Es gibt noch viel Arbeit. Die Neuberechnung eines Arbeitsblattes läuft auch noch ätzend langsam ab. Ohne SuperCPU macht das keinen Spaß!

12. Januar 1999

Nachdem das Handbuch und die anderen Anwendungen auf neuestem Stand gebracht waren, habe ich mich wieder um MyKalk gekümmert. Die erste (Urlaubs-)Woche des Jahres habe ich allein dafür "verbraten". Der Funktionsumfang ist etwas erweitert worden, die Menüführung wurde neu konzipiert. Ich bin mit dem Ergebnis allerdings noch nicht ganz zufrieden. Einige Programmteile müssen auch noch an den Standard von MySoft V 1.02 (volle Unterstützung der CMD-Geräte) angepaßt werden.

Die Rechengeschwindigkeit läßt leider immer noch sehr zu wünschen übrig. Ich werde dieses Problem aber erst später angehen können. Vielleicht im folgenden Update?! Textfunktionen fehlen leider auch noch...

20. September 1998

Inzwischen habe ich die Arbeiten an MyKalk aufgenommen.

Es ist gar nicht so leicht, sich wieder einzufinden in zwei Jahre alten Programmcode. Die Menüführung muß total überarbeitet werden. Die Dateistruktur wird wohl nur geringfügig geändert - der Arbeitsaufwand ist mir zu groß. Die interne Speicherung wird ebenfalls vorerst unverändert bleiben. Ich müßte sonst alle Routinen neu programmieren. Zudem wäre jede Speicheroptimierung mit zusätzlichem Verlust an Rechenzeit verbunden. Ich habe ja eine SuperCPU 128, da ist das nicht so relevant, aber es soll Leute geben, die keine haben...

19. Juli 1998

Als nächstes Projekt der MySoft-Edition ist mit MyKalk eine Tabellenkalkulation geplant.

Das Grundgerüst steht schon, muß allerdings noch an die überarbeitete Menüstruktur der anderen Anwendungen angepaßt werden. Zudem ist (und das verzögert die Dinge erheblich) eine Überarbeitung des Dateiformats und der internen Speicherung geplant (einen Prototypen des Programms gibt es bereits seit mehreren Jahren). Die Arbeiten ruhen allerdings zur Zeit, bis sich das Handbuch (s.o.) auf aktuellem Stand befindet.


[Zurück zum Seitenanfang] [MySoft Download] [MySoft Homepage
Erstellt von Wan Tu-Eit, am 12. Mai 1998; überarbeitet am 26. April 2004