StarCruiser
(1984)
Ein
famoses Arcade-Ballerspiel. Von vorn bis hinten in 6502 Maschinensprache
geschrieben - sozusagen mein Meisterstück. Alles mit einem Zeilen-Assembler
(weiß eigentlich heute noch einer was das ist?). Gesteuert wird mittels
Tastatur (Zifferntasten [0] - [9] und [SPACE] für Feuer) oder Joystick
(angeschlossen über den Userport). Es gibt auch einen Fiepesound.
Und das tollste dabei: Meine damaligen Basteleien (Joystick / Sound) werden
auf dem VICE-Emulator korrekt wiedergegeben! [Na gut, beim JoyStick war
eine klitzekleine Anpassung der Routine notwendig.]
Alpha
5 (1982)
Fliegende
UFOs mit hochauflösende Grafik? Nein nur ein ganz simpler PET-Grafikzeichensatz!
Alpha 5 war immer eines meiner Lieblingsprogramme. Einfache Spielidee mit
Suchtfaktor... mehr dazu und auch bewegte Bilder findet man auf meiner
Alpha
5-Seite.
Canyon
Bomber (1983)
In
irgendeiner Spielhölle muss ich das Vorbild zu diesem Spielchen gesehen
haben. Mit zwei Flugzeugen pro Spieler und Durchgang gilt es die Staumauer
im Canyon wegzubomben. Es werden immer zwei Durchgänge gespielt. Die
Steuerung der Fallrichtung erfolgt mit den Tasten [1] (rückwärts),
[2] (senkrecht) und [3] (vorwärts). Die eigene Flugbewegung wird allerdings
aufaddiert und lässt die Richtungen wie "sehr schräg nach hinten",
"schräg nach hinten" und "senkrecht" aussehen. In der Anfangsphase
ist die Richtungssteuerung deaktiviert (kein Bug, das ist Absicht). Erst
in der Schlussphase, beim "Zielschießen" haben die Tasten die beschriebene
Wirkung. Wer alles abräumt bekommt einen Bonus! Dauerfeuer muss man
durch Fingerakrobatik erzeugen, ein Auto-Repeat gibt es nicht. Bis zu 9
Spieler können nacheinander ihre Flieger starten, die bei jedem Durchflug
eine Zeile tiefer über das Tal brausen, bis sie zerschellen; die jeweilige
Spielernummer ist im Seitenruder zu sehen.
Grand
Prix (1981)
Die
Anregung zur Programmierung dieses Spielchens kam aus verschiedenen Quellen.
Zum einen gab es schon auf dem PET kleine Klötzchen, die - als Rennwagen
bezeichnet - auf einer zufallsgesteuerten, gewundenen Fahrstrecke herumkurvten.
[Ich selber habe eine solche Version für den Apple II programmiert,
was aufgrund des seltsamen Bildschirmspeicheraufbaus beim Apple ein bischen
tricky war.] Zum anderen gab es auf dem Langenhagener Flughafen ein (damals)
faszinierendes Arcadegame mit echtem Lenkrad und Gaspedal. Mit viel Gebrumm
sauste man da im Formel I Boliden über die Piste. "Grand Prix" versuchte
beides mit den Möglichkeiten des CBM zu vereinen. Naja, immerhin sehen
die Wagen besser aus als ein einfaches weißes Klötzchen...
U-Boot
Jagd (1981)
Wem
die Schlussmeldung des Spielchens, nachdem man sein Schiff hinreichend
oft - oder aber alle U-Boote versenkt hat, bekannt vorkommt, der kennt
sicher auch die IntBasic Version von StarTrek auf dem Apple II. Da habe
ich sie nämlich abgekupfert. Ansonsten ist die Spielsteuerung eher
mäßig. Es ist schon bitter, dass man nicht zurückschießen
kann, wenn gerade ein feindlicher Torpedo naht... [es gibt auch eine Version
für C128]
Meine
persönliche Spielebewertung: |
Super
gut: |
*****
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Gut
spielbar: |
****
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Spielbar: |
***
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Grad
noch akzeptabel: |
**
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Ups: |
*
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*****
Ein echtes Arcade-Ballerspiel benötigt natürlich einen tollen
Intro-Screen (auch wenn der 1K Speicher frißt) und irgendeinen Bimmel-Sound
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Eine
Robott-Mine unter Beschuss, eine andere auf Kollisionskurs. Die Fernaufklärung
zeigt:man befindet sich mitten im Mienenfeld
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*****
Zwei UFOs sind schon sicher auf Alpha 5 gelandet. Der Meteoritensturm hat
etwas nachgelassen, jetzt oder nie...
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****
Über den Wolken, muss die Freiheit ja grenzenlos sein, ... Die Wahrheit
ist: bei diesem Spiel stürzt der Flieger immer ab. Spielbar mit bis
zu 9 Mitspielern (natürlich nacheinander)
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***
Wo ist hier der Unterschied zu anderen "Rennsimulationen" auf einem CBM-Rechner?
Na, hier sehen die Rennwagen wenigstens so aus wie Rennwagen
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**
Ein stolzes Schiff zerbombt böse U-Boote. Hatten wir das nicht schon
mal im Kino? Dies ist mehr eine "Studie" denn ein echtes Spiel. Der Anfang
meiner Programmiererkarriere
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Das
Directory der ActionGames Disk. Die Programme können alle über
das Menü gestartet werden. Die Endung ".e" kennzeichnet die für
den Emulator optimierten Versionen (auf allen CBM 4001 Modellen lauffähig;
mit "cbm4032 any hz" auch auf einem CBM 80xx). Die Versionen ohne diese
Kennung (unten) sind die Originalprogramme
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