Eliza

Eine Psychopathin als Psychotherapeutin


Tips zum Übertragen der Files und weitere Infos finden sich auf der Seite mit den allgemeinen Hinweisen zum Download.

Eliza für CBM 4001 Series Computer, C64 und C128
Eliza (vor 1980)

Eliza ist so ziemlich das nervigste was es gibt. Der Computer simuliert [in der Art eines Psychoanalytikers oder Psychiaters] Anteilnahme und "kommuniziert" mit dem Benutzer. Es handelt sich jedoch keineswegs um eine KI (künstliche Intelligenz).

Es soll immer mal wieder Leute gegeben haben, die Eliza für eine ernsthafte Anwendung hielten. Es gibt aber genügend Hinweise darauf, dass das Programm von Anfang an nur dazu diente, darzulegen wie leicht man eine KI vorgaukeln kann. [Möglicherweise war es aber auch nur ein "Racheakt" gegen die Berufsgruppe der Psychoanalytiker, deren stereotype Vorgehensweise ja doch irgendwie treffend wiedergegeben wird.]

Im Internet und bei Wikipedia gibt es diverse Infos zu Eliza.

Die hier zum Download bereitgestellte Version habe ich um 1980 im Kaufhof Hannover [dort stand ein CBM 3008 in der Schreibwarenabteilung] von einem anderen Computer-Enthusiasten bekommen.


Frage und Antwort. Wer da keinen Wutanfall bekommt, muss wegen Emotionsmangel zum echten Psychiater

Eliza für CBM 4001 Series (läuft aber auf allen Commodore-Rechnern), als PRG-File
[Download]
[Eliza]


[MySoft Office Edition] [Andere C128-Programme] [Nützliche Tools]



[Zurück zum Seitenanfang] [CBM 4001 Series Info] [MySoft Download] [Specials
Erstellt von WTE, am 10. Mai 2004; überarbeitet am 12. Februar 2005